Beschreibung:
Das markante Vorbild dieses Brückenstellwerks stand im Gleisvorfeld des Hamburger Hauptbahnhofes. Es wurde in einem an die Entwürfe des Bauhauses erinnernden Stil Anfang der 1930er Jahre ganz aus Stahl gebaut und überwachte die Rangierbewegungen sowie den umfangreichen Zustell- und Abholverkehr im Vorfeld des Hamburger Bahnpostamtes am Hühnerposten.
Ähnliche Stellwerksformen fanden sich mehrfach im norddeutschen Raum (Aumühle, Bergedorf, Reinbek, Friedrichsruh…) sowie in Westdeutschland (Bingen, Bingerbrück). Einzig die denkmalgeschützten Gebäude in Bingen Stadt und Bingerbrück (heute Bingen Hbf) haben bis heute überlebt, während alle anderen Stellwerke dieser Bauart von der Bahn, in völliger Verkennung ihrer industriearchitektonischen Bedeutung, inzwischen abgerissen wurden.
Auch das hier angebotene Stellwerk Hp wurde im Zuge der Neuorganisation und Zentralisierung der Hamburger Stellwerksbezirke um die Jahrtausendwende stillgelegt und bald darauf abgetragen.
Das EEP- Modell kann auf jeder beliebigen Anlage genutzt werden, da es als Immobilie frei skalierbar ist und sich dadurch recht freizügig an die auf der eigenen Anlage vorhandenen Gleisabstände anpassen lässt.
Anmerkung. Die hier abgebildeten Anlagen- Screenshots entstanden auf der Anlage „Die Hamburger Pfeilerbahn“ (V15NJW30140)
© Dr. Jörg Windberg
Lieferumfang:
1 Stellwerk, dem Hamburger Vorbild HP (Postecke) nachempfunden,
installiert in: Resourcen-Immobilien-Stellwerk-Reiterstellwerk_Hp_JW3
Hinweise:
Die Konstruktion inkl. LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.
Das Gebäude wurde in bewährter Weise von Frank Mell konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3)